. 5411 Oberalm . Mauerhofweg 5 . +43 6245 83314 DW . Schulerhalter: Marktgemeinde Oberalm . Schulleitung: VD OSR Dipl. Päd. Christine Seiwald .

Home Nach oben

Nach dem Ausleihen der Bücherkiste stand nun die "Bearbeitung" derselben an.

Im Rahmen eines Projektunterrichts zum Thema Freundschaft (in all ihren Facetten) bereitete die 2a Klasse ein Lesefrühstück für die Parallelklassen vor.

Dabei wurden die Bücher der Lesekiste von den Schülerinnen und Schülern der 2a vorgestellt, den Kindern der 2b/2c - Klassen "schmackhaft" gemacht, ...

Frisch (in der Schule) gebackene Kekse, von der Bibliothekarin gerollte Kokoskugerl, Äpfel und Saft lockerten die "Arbeitsatmosphäre" auf.

Vorbereitungen

Gruppeneinteilung, Erläuterungen

Lied zum Start

Buchvorstellungen

Schlusslied

Danke, 2a!

Danke - Claudia, Teresa, Ricarda!

In Zusammenarbeit zwischen Schule und öffentlicher Bücherei werden für die einzelnen Schulstufen passende "Bücher-/Medienkisten" mit Lesestoff (für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer) in der öffentlichen Bücherei gefüllt.

In einem Bollerwagen werden die Kisten dann zur Schule transportiert. Dort bleiben sie einige Wochen / Monate als Leihgabe direkt in den Klassen.

Vorstellen der Kiste in der Bücherei

Transport

Drachenlesefest. Seit Ende 2011 besteht zwischen der Volksschule und der öffentlichen Bücherei eine Kulturpartnerschaft. Sie wird von Kultur-Kontakt-Austria auch finanziell unterstützt.

Im Rahmen dieser Partnerschaft kreiste für 195 Schülerinnen und Schüler  am vierten Oktober alles um das Thema Drachen. An 13 Stationen  im Bereich der Schule, beim Gemeindeamt, am „Drachenspielplatz“, beim Schrannentisch und in der Bücherei (im Filzhofgütl) wurden Rätsel gelöst, Puzzles gelegt, Texte gebastelt. Die Kinder  durften turnend lesen, mit den Fingern und mit einem Spiegel. Das war sehr ungewöhnlich, wie schon die Fabeltiere, die überall Inhalte und Illustrationen vorgaben.

Ja, zur Jause gab es gar Drachenblut und Dracheneier.

Gestartet und beendet wurde das Abenteuer mit dem  donnernden Gesang des Drachenliedes in der Schulaula.

„Da die Lust am Lesen die Voraussetzung für Lesebegeisterung bildet und aus der Übung  große Lesefertigkeit resultiert,“ erläutert  Frau Christine Seiwald, die Direktorin der Schule, „ versuchen wir ständig ein reichhaltiges Angebot an Leseaktivitäten zu bieten – in der Einzelklasse und klassenübergreifend!“

„Voll cool!“, kommentierten die Kinder das Fest, dessen Gelingen vom Lehrpersonal und 25 fleißigen Helferinnen aus der Elternschaft  garantiert  wurde.

Danke

an alle Mitwirkenden der Schule, der Elternschaft, der öffentlichen Bücherei!!!!!

Lesezirkel, Mai 2012

Buchprojekt, 4. Klasse