Volksschule Oberalm

Montessori Leitbild

An unserer Schule werden im Rahmen der Methodenfreiheit einige Klassen in Anlehnung an die Grundzüge der Montessoripädagogik unterrichtet.
Die Prinzipien der Montessori Pädagogik werden unterstützend zu den allgemeinen Bildungszielen und den didaktischen Grundlagen des Lehrplans als Basis unserer Arbeit angewandt.
„Hilf mir es selbst zu tun.“
Dieser Leitsatz beschreibt eine der wichtigsten Grundlagen unserer Arbeit.
ERZIEHUNGSZIELE und IDEEN:
• Die Erziehung zur Selbständigkeit und zum verantwortlichen Handeln werden besonders ernst genommen.

• Ziel ist es, die Tätigkeiten in der Freiarbeit selbst zu planen, zu bearbeiten und zu beenden.
Jedes Kind kann aus dem Materialangebot der vorbereiteten Umgebung wählen. Es wird dabei aber nicht alleine gelassen, sondern von den PädagogInnen auf dem Weg zur Selbständigkeit begleitet.

• Soziale Kompetenz:
Die Freiarbeit ermöglicht es den Kindern, eigenständig unterschiedlichste Sozialformen zu wählen.

• Disziplin, Regeln und Grenzen:
Freies, aktives Arbeiten benötigt bezüglich Arbeitswahl, -durchführung und sozialem Umgang einen klaren Rahmen.

• Ordnung:
Der sorgfältige Umgang mit dem Material wird eingefordert.

DIE ROLLE DER LEHRPERSON:
Die Lehrperson arbeitet schülerzentriert. Sie ist Helfer und Lernförderer. Die individuelle Lernentwicklung des Kindes wird gezielt mit Materialien und Anregungen unterstützt.

DIE VORBEREITETE UMGEBUNG:
Lernen ist nur in einer positiven Atmosphäre möglich.
Die vorbereitete Umgebung enthält Mittel zur Selbsterziehung und ist dem Lern-, Lebens- und Entwicklungsraum der Kinder angepasst. Dadurch wird die Selbständigkeit und Unabhängigkeit von den Pädagogen ermöglicht.

• freiarbeit_27
  • freiarbeit_30