Volksschule Oberalm

Erdäpfelpyramide

Die Kinder der 1c, 2a und 3a pflanzten im Mai 2016 die Erdäpfel in drei eigens dafür aufgestellte Erdäpfelpyramiden ein.

Mit Handschuhen und Schaufel ausgerüstet marschierten die Klassen in den Schulgarten. Jedem Kind wurde ein Fach zugeteilt, in dem es seine Kartoffel tief in die Erde pflanzte.

Eifrig wurden die Erdäpfel vergraben und gut mit Erde bedeckt.

In den Pausen wurden die Beete fleißig gegossen und betreut. In den Ferien übernahm das UNO die Pflege und Betreuung der Beete.

Im Oktober war es soweit. Die Klassen ernteten ihre Erdäpfel. Der Ertrag war sehr groß. Im Keller wurden die Kisten zwei Wochen gelagert. Danach unterstützte uns die Bäuerin Frau Birgit Höllbacher beim Kochen und Zubereiten von Kartoffelchips. Grüne Erdäpfel verwendeten wir im Zeichenunterricht für einen Kartoffeldruck.

Das Projekt machte allen großen Spaß.

• 2c
  • Ausgraben